Kreisrätin Kirsten Graf ist Spitzenkandidatin der SPD im Kreistagswahlkreis V Gottmadingen. Sie wurde auf einer Versammlung der SPD-Mitglieder im Wahlkreis, der aus den Gemeinden Gottmadingen, Hilzingen, Gailingen und Büsingen am Hochrhein einstimmig gewählt. Die Gottmadinger Gemeinderätin gehört dem Kreistag seit 2019 an.
Die SPD Gottmadingen hat am 27.04.2023 in einer Jahreshauptversammlung, Wolfgang Schroff einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Doris Wiggert wurde einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt. Zum Schriftführer wurde Axel Meyer einstimmig gewählt. Die Wahl eines Kassierers gelang mangels Kandidaten nicht. Die Kasse wird weiterhin durch Ursula Hanser vom Kreisverband Konstanz geführt und von deren Revisoren geprüft. Die Wahl der Beisitzer war mangels Kandidaten nicht möglich. Somit arbeitet die SPD Gottmadingen mit einem Rumpfvorstand. Schwerpunkt seiner Arbeit werden die Kommunalwahlen 2024 und die Fusion des Ortsvereins Gottmadingens mit einem anderen Ortsverein. Der neue Vorstand wird seine Tätigkeit spätestens im Juni 2024 beenden.
Axel Meyer, Schriftführer
Die SPD Gottmadingen beglückwünscht Lina Seitzl zum Wahlerfolg und bedankt sich für ihr außergewöhnliches Engagement. Mit Lina zieht eine junge und dynamische Politikerin aus der Region in den Bundestag ein. Die SPD hat in der Region einen modernen Wahlkampf geführt, der den intensiven Kontakt zu den Wählern auf Märkten und in Haustürgesprächen, sowie eine starke Präsenz im Internet beinhaltete, um auch und gerade jugendliche Wähler*innen zu erreichen. Das ist gelungen. Nach dem erfolgreichen Einzug von Hans-Peter Storz in den Stuttgarter Landtag im März, wird mit Lina Seitzl wieder eine SPD-Politikerin für den Wahlkreis Konstanz in Berlin politisch wirken. Das gelang mit einem innovativen Wahlkampfteam aus jungen Leuten und der engen Verzahnung mit den Ortsvereinen in der Region. Dank gebührt daher den vielen Helfer*innen, die mit auf den Märkten standen, mit Lina Seitzl Bürger*innen besucht haben, plakatierten und Flyer verteilt haben. Lina Seitzl wird die Region sehr gut in Berlin vertreten; für Klimaschutz, Respekt und soziale Politik wirken. Dinge, die für unsere Region von größter Bedeutung sind. Olaf Scholz hat mit seinem Wahlkampf des Respekts eine Konsolidierung der Sozialdemokratie eingeleitet, die sich fortsetzen wird. Jetzt ist die Chance auf die Bildung einer modernen 3er-Koalition; einer Ampel unter Führung der SPD. Und das ist gut so!
Wer mit der Bodenseegürtelbahn zur Arbeit oder zur Schule fährt, ist seit Jahren Kummer gewohnt. In einer Erhebung des Landes schneidet der Zugverkehr zwischen Radolfzell und Friedrichshafen regelmäßig schlecht ab. Welche Probleme hat das Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio auf dieser Verbindung? Das wollte der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) genau wissen und hat die Landesregierung um Auskunft zur Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit auf der Bahnstrecke gebeten. In seiner Antwort auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten aus Singen kommt das Verkehrsministerium zum vernichtenden Gesamturteil: Der Zugverkehr auf der Bodenseegürtelbahn funktioniere „nicht zufriedenstellend“. Für den Abgeordneten Storz bedeuten die Daten einen dringenden Aufruf zum Handeln: „Land, Landkreise und Bahn müssen so schnell wie möglich den Weg zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Bahnstrecke freimachen“.
Wenn der Herbst die Laubbäume golden färbt, lädt die Hegau-Landschaft noch mehr als sonst ein, sie zu Fuß zu erkunden. Deswegen laden der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz und die SPD im Kreis Konstanz zu ihrer diesjährigen Herbstwanderung, die rund um den Hohenstoffeln führen wird. Die Wanderung wird ca. 2,5 Stunden gehen und ist eine gute Gelegenheit mit dem Landtagsabgeordneten und anderen Funktions- und Mandatsträgern der SPD im Kreis ins Gespräch zu kommen, auch über Politik. Hunde sind übrigens willkommen.
Treffpunkt für die Wanderung ist der Laurentius Hof in Hilzingen (Anfahrtskizze) um 10 Uhr. Im Laurentius-Stüble sind ab 13 Uhr Tische für eine gemeinsame Einkehr reserviert. Wer mitwandern und ins Laurentius-Stüble mitkommen will, melde sich bitte möglichst bis Mittwoch, den 23. Oktober 2024 mit diesem Formular, per E-mail an anmeldung@hans-peter-storz.de oder unter Telefon 07731 319 33 33 an. Das Abgeordnetenbüro hilft bei der Suche nach Mitfahrgelegenheiten.
25 Kilometer neue Gleise, 25 erweiterte Eisenbahnbrücken, drei Tunnelbauten. Der Ausbau der südlichen Gäubahn von Böblingen nach Süden erfordert Investitionen in Milliardenhöhe und benötigt vor allem viel Zeit. Erst Mitte der 2040er Jahre sollen die umfangreichen Bauarbeiten abgeschlossen sein. Für den Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz ist der auf einer Informationsveranstaltung der Bahn in Sulz am Neckar vorgestellte Zeitplan vor allem eines: „Enttäuschend!“ Kein Bahnkunde warte noch 20 Jahre auf eine zeitgemäße Verbindung nach Stuttgart“, kritisiert der Singener SPD-Abgeordnete.